STEUERUNG DER REKUPERATION DURCH DAS SMART HOME SYSTEM

STEUERUNG DER REKUPERATION DURCH DAS SMART HOME SYSTEM

STEUERUNG DER REKUPERATION DURCH DAS SMART HOME SYSTEM


Die Steuerung der Rekuperation durch ein Smart Home System ist ein Schritt in Richtung eines modernen, vollautomatischen Hauses. Durch die Integration des Lüftungsgeräts in ein intelligentes Gebäudemanagementsystem - wie Loxone - ist es möglich, den Betrieb des Rekuperators genau an den Lebensstil der Bewohner, die aktuellen Bedingungen im Haus und die Anforderungen an die Luftqualität anzupassen.

Wie funktioniert die Smart Home Rekuperationssteuerung?
Das Smart Home-System ermöglicht die vollständige Automatisierung der Rekuperation, indem es die Kontrolle über die Grundfunktionen des Geräts übernimmt. Im Haus verteilte Sensoren - wie Luftqualitäts-, Feuchtigkeits-, Temperatur- oder Anwesenheitssensoren - senden Daten an die Zentraleinheit, die diese in Echtzeit analysiert. Auf dieser Grundlage steuert das System automatisch den Rekuperator: Es erhöht die Lüftung, wenn sie benötigt wird (z. B. beim Kochen oder wenn sich mehr Personen im Raum aufhalten) und reduziert sie, wenn die Bewohner abwesend sind.


Vorteile der Rekuperatorsteuerung durch Smart Home:
Vollständige Automatisierung und Energieeinsparung:
Der Rekuperator arbeitet genau dann und dort, wo er benötigt wird - mehr nicht. Das System vermeidet übermäßiges Lüften, was sich in echten Energieeinsparungen niederschlägt.
Komfort und Gesundheit:
Durch die kontinuierliche Überwachung der Raumluft sorgt das System automatisch für die Luftqualität - ohne manuelle Einstellung. Frische Luft immer dort, wo sich die Bewohner des Hauses aufhalten.
Integration mit anderen Systemen:
Smart-Home-Systeme wie Loxone ermöglichen die Verknüpfung der Rekuperation mit anderen Elementen des Smart Home - wie Heizung, Rollläden oder der Alarmanlage - und schaffen so ein kohärentes Ökosystem für das Hausmanagement.
Fernsteuerung und volle Kontrolle:
Eine mobile App ermöglicht es dem Nutzer, den Betrieb des Lüftungssystems in Echtzeit zu steuern - von jedem Ort der Welt aus.


Was wird für die Integration benötigt?
Rekuperator mit Modbus-Kommunikationsfähigkeit. Bei Alnor Wärmerückgewinnern mit kabelgebundener Automatisierung befindet sich die Modbus-Kommunikation direkt auf der Steuerplatine des Geräts. Rekuperatoren mit drahtloser Automatisierung benötigen das HRQ-Modbus-Gateway.
Zentrale Steuereinheit - das Herzstück des Smart-Home-Systems. Im Falle von Loxone ist dies der Miniserver.
Sensoren (CO₂, Feuchtigkeit, Temperatur, Anwesenheit), die Daten sammeln und an das System senden.
Intelligente Lüftung - Komfort auf einem neuen Niveau
Obwohl die Implementierung eines Smart-Home-Systems mit Rekuperationsintegration eine Anfangsinvestition erfordert, sind die Vorteile - in Bezug auf Einsparungen, Komfort und ein gesundes Mikroklima - schnell spürbar. Loxone ist eine der fortschrittlichsten und flexibelsten Lösungen in diesem Bereich und ermöglicht es, ein wirklich „intelligentes“ Haus zu schaffen, nicht nur ein ferngesteuertes.

 

REKUPERACJA
PROJEKTOWANIE
x
Alnor Ventilation Systems
Aleja Krakowska 10
05-552 Wola Mrokowska
Polen

tel. +48 22 737 40 00